Rückblick 2003

 
 

Das waren die wichtigsten Veranstaltungen und Meldungen aus dem Vereinsleben des Jahres 2003

 

08.01.2003  Neujahrsempfang

Auch in diesem Jahr begann die RK-Borken mit dem Neujahrsempfang bei Albers. Beim gemeinsamen Essen wurde auf ein erfolgreiches kommendes Jahr angestoßen. Auch konnte ein neues Mitglied begrüßt werden. Es ist Christian Klaßen aus Borken.

------------------------------------------------------------------------

05.02.2003  RK-Abend mit Filmvorführung

Eine besondere Veranstaltung war dieser RK-Abend. Es wurden Filme gezeigt, die in den 70ér und 80ér Jahren von Dieter Engelke und Erwin Klaas aufgenommen wurden. Dabei waren Filme von Sommerfesten und Biwak. Es wurden viele Erinnerungen an die alten Zeiten wieder wach. Schade war nur - das die erwartete große Beteiligung ausblieb. Eine Videokassette mit allen Filmen ist nur für Vereinsmitglieder für ca. 5 Euro beim Vorstand erhältlich.

07.02.2003  Nachtschießen

Das erste Schießen 2003 der Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim wurde in diesem Jahr mit einen Nachtschießen eröffnet. Auch die RK-Borken stelle eine Mannschaft die recht erfolgreich daran teilnahm.

------------------------------------------------------------------------

29.03.2003  Müllsammelaktion

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die RK-Borken wieder an der Aktion "Saubere Umwelt 2003" der Stadt Meppen. Mehrere Mitglieder und freiwillige Helfer säuberten den Ortsteil Borken und Umgebung von Müll und Unrat. Sogar ein Umweltsünder konnte ermittelt werden. Dieser Fall wurde an die Polizei Meppen abgegeben. Anschließend wurden in Berthold´s Schüre noch ein paar Würstchen zur Stärkung gegrillt.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

02.04.2003  RK-Abend mit Diavorführung

Am heutigen RK-Abend konnten wir Jürgen Günter von der RK-Schüttorf begrüßen. Er hat viele Kriegsgräberpflegeeinsätze der Kreisgruppe begleitet und alles auf vielen Fotos festgehalten. Uns wurden die Bilder der Einsätze von 1998 und 2002 gezeigt, an denen sich einige Mitglieder der RK-Borken beteiligt hatten.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

09.05.2003  Maigang 2003

Beim diesjährigen Maigang trafen sich die Mitglieder der RK wieder einmal an Berthold´s Schüre in Borken. Des weiteren wurde über das neue Vereinswappen abgestimmt. Außerdem wurden noch zwei neue Mitglieder einstimmig in die Kameradschaft aufgenommen. Es sind Stefan Krüssel und Thorsten Thiering.

mehr...

Vereinswappen

Viele RK´s haben ein eigenes Vereinswappen. Auch die RK Borken wollte sich eigenes Wappen zulegen. Alle Mitglieder hatten die Möglichkeit einen Vorschlag in Form einer Skizze oder Zeichnung beim Vorstand einzureichen. Beim Maigang wurde über die einzelnen Vorschläge abgestimmt. Mit der Mehrheit der Stimmen wurde der Vorschlag von Andreas Schepers angenommen.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

13.05.2003  Schießwettkampf auf der WTD 91

In den späten Abendstunden schossen die Reservisten und ihre Gäste auf der WTD 91 in Meppen ihre Besten aus. 75 Teilnehmer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim lieferten sich spannende Wettkämpfe. Besonders erfolgreich war die Reservistenkameradschaft Werlte.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

31.05. & 07.06.2003  Arbeitseinsatz am Glockenturm und Ehrenmal

Der Borkener Glockenturm sowie der Zaun des Ehrenmals mussten nötig einen neuen Anstrich haben. Einige Reservisten erklärten sich bereit diese Arbeiten zu übernehmen. Im Zuge der Dorferneuerung wurde die Farbe von der Stadt Meppen gestellt.

mehr...

-----------------------------------------------------------------------

16.06.2003  Schützenfest in Hemsen

Auf dem diesjährigen Schützenfest in Hemsen wurde unser RK-Mitglied Norbert Conen Schützenkönig. Die Reservistenkameradschaft Borken gratuliert ganz herzlich. Weitere RK-Mitglieder gehören zum Throngefolge.

------------------------------------------------------------------------

04.07. - 06.07.2003  Biwak in Borken

Nach 19 Jahren führte die RK-Borken wieder ein Biwak durch. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

16.08 & 17.08.2003  30 Jahre Sommerfest in Borken

In diesem Jahr führte die RK-Borken zum 30. Mal ein Sommerfest in Borken durch. Traditionell begann die Veranstaltung mit einen Gottesdienst und der Kranzniederlegung am Ehrenmal.

mehr...

Hermann Foppen  Ehrenvorsitzenden 

Im Rahmen der Feierlichkeiten des diesjährigen Sommerfestes wurde Hermann Foppen, wegen seiner jahrelangen Verdienste, zum Ehrenvorsitzenden der RK-Borken ernannt.

mehr...

23.08.2003  9. Kriegsgräberpflegeeinsatz

1. Vors. Ewald Möller und Horst Richardt nehmen am  9. Kriegsgräberpflegeeinsatz in der Russischen Förderation teil.

mehr...

31.08.2003  Pfarrfest in Hemsen

Einige Mitglieder der RK-Borken beteiligten sich am Pfarrfest in Hemsen. Frank van den Berghe, Matthias Slawik sowie Ralf Schepers waren mit einem Stand vertreten, an dem man seine Künste im Bogenschießen unter Beweis stellen konnte. Dafür ein herzliches Dankeschön !

------------------------------------------------------------------------

05.09. & 06.09.2003  Nachtorientierungsmarsch in Haren-Erika

Die Mannschaft der RK-Borken siegte beim Nachtorientierungsmarsch in Haren-Erika. Herzlichen Glückwunsch !!

mehr...

13.09.2003  Wendeplatzfest in Holthausen

Als Revanche für die Bewirtung durch den Heimatverein Holthausen beim Sommerfest in Borken, übernahm eine Abordnung der RK-Borken die Bewirtung beim Wendeplatzfest in Holthausen.

mehr...

20.09.2003  Reservistenwettkampf 2003 in Uelsen

Und schon wieder war eine Mannschaft der RK-Borken recht erfolgreich. Matthias Slawik, Stefan Krüssel, Frank van den Berghe und Rainer Stiepel belegten den 3. Platz beim diesjährigen Reservistenwettkampf  in Uelsen. Herzlichen Glückwunsch !!

------------------------------------------------------------------------

Zusätzliche Domain-Registrierung

Neben der Internet-Domain www.rk-borken.de wurden nun auch noch die kostenlosen Domains www.rk-borken.de.vu & www.rk-borken.de.ms & www.rk-borken.de.tf & www.rk-borken.de.tt registriert.

------------------------------------------------------------------------

Bericht in der LOYAL

In der Novemberausgabe der Reservistenzeitschrift LOYAL war folgender Artikel über das erste Ems-Vechte-Schießen zu lesen.

mehr...

------------------------------------------------------------------------

16.11.2003  Volkstrauertag in Holthausen

In diesem Jahr fand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Holthausen statt. Selbstverständlich war eine Abordnung der RK-Borken zur Kranzniederlegung dabei. 

mehr...

29.11.2003  Winterfest

Traditionell beendete die RK-Borken das Vereinsjahr 2003 mit dem Winterfest. Es war ein wunderbares Fest mit sehr guter Beteiligung

mehr...

------------------------------------------------------------------------

14.12.2003  Dank von der Stadt Meppen

an die Reservistenkameradschaft Borken. Bürgeramtsleiter Bernhard Hagen sprach der RK-Borken im Namen der Stadt Meppen Lob und Anerkennung für die geleisteten Renovierungsarbeiten am Borkener Glockenturm und Ehrenmal aus.

mehr...

 

Rückblick auf das Jahr 2002:  HIER